Hallo!

Herzlich willkommen auf dem Filmspielplatz. Schön, dass ihr da seid! Hier findet ihr spannende, lustige oder verrückte Kurzfilme und viele Ideen zum selbst ausprobieren. Und so funktioniert‘s: Wenn ihr auf das Filmspielplatz-Logo geht, seht ihr ein paar Vorschläge für Filme, mit denen ihr sofort loslegen könnt.

Doch es gibt noch mehr zu entdecken: Geht auf Kurzfilme. Hier entdeckt ihr alte und neue Filme und taucht in die bunte Welt des Kinos ein. Zuerst gibt es immer eine Begrüßung zum Anhören, dann kommt ein spannender Film. Und danach erzählen wir euch noch ein bisschen mehr darüber, was ihr gesehen oder gehört habt. Am Ende gibt es Vorschläge zum Basteln und aktiv werden. Die kommen nicht nur von uns: Auch andere Kinder stellen euch hier ihre Ideen vor.

Schaut euch auch bei Selbermachen um: Ihr findet hier viele lustige Erklärfilme mit Tipps und Tricks für eure eigenen Kunstwerke. Unsere Expertinnen und Experten zeigen euch, wie ihr selbst Filme macht oder lustige Spielereien ausprobiert. Zum Beispiel findet ihr heraus, wie ihr mit Knete und Pappe einen Trickfilm dreht. Oder wie ihr eine „Camera Obscura“ bauen könnt, mit der die Welt plötzlich kopfsteht.

Und dann gibt es da noch den Bereich für Erwachsene, das Forum. Dort schauen sich am besten einmal eure Eltern oder eure Erzieherinnen und Erzieher um.

Übrigens: Manche Teile des Filmspielplatzes gibt es auch in anderen Sprachen als Deutsch. Die könnt ihr euch auf Arabisch, Polnisch und Türkisch anhören oder in Deutscher Gebärdensprache anschauen. Zusätzlich gibt es einige Filme mit Audiodeskription, also als Hörfilme. Aber auch alles andere auf dem Filmspielplatz ist leicht zu verstehen und möchte von euch erkundet werden.

So, genug geredet, jetzt seid ihr dran! Viel Spaß beim Filme schauen, Entdecken und Selbstmachen!

zurück nach oben